Archiv für den Tag: 2. Juni 2019

Mai 2019

Lie­be Bör­sia­ner,

die Ak­ti­en­märk­te ha­ben im Mai we­gen der ak­tu­el­len welt­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen und der jüngs­ten Wirt­schafts­aus­sich­ten deut­lich ver­lo­ren. Die USA ha­ben wei­te­re Zöl­le für Wa­ren aus Chi­na an­ge­kün­digt und par­al­lel hat Chi­na seit An­fang Juni selbst neue Zöl­le für Im­por­te auf Wa­ren aus den USA ein­ge­führt. Da­ne­ben dro­hen die USA mit Ein­fuhr­zöl­len ge­gen­über Me­xi­ko. Und die ak­tu­el­len Ar­beits­markt­zah­len für Mai aus Deutsch­land deu­ten auf eine nach­las­sen­de Dy­na­mik am Ar­beits­markt hin !

  • Deutsch­land:  
  • USA:   ⇓⇓
  • Welt:  

    Pfeil nach oben/​unten: Ver­än­de­rung zum Vor­mo­nat > 1 %, Dop­pel­pfeil nach oben/​unten: Ver­än­de­rung zum Vor­mo­nat > 5 %


Der deut­sche Leit­in­dex Dax 30 ver­liert in dem Mo­nat ‑617 Punk­te und da­mit deut­li­che ‑5,0 %. In die­sem Jahr steigt er bis­her um im­mer­hin 1.168 Punk­te oder auch 11,1 %. Er folgt seit 5 Wo­chen ei­nem Ab­wärts­trend und liegt noch rund 100 Punk­te über sei­ner GD 200-Li­nie. Dies war der ers­te Mo­nat mit Kurs­ver­lus­ten im lau­fen­den Jahr.

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Leit­in­dex Dow Jo­nes 30 ver­liert eben­falls im Mo­nat April ‑1.778 Punk­te und fällt auf Mo­nats­sicht um be­acht­li­che ‑6,7 %. Im ak­tu­el­len Jahr legt er um 1.488 Punk­te oder 6,4 % zu. Er hat aber sei­ne GD 200-Li­nie nach un­ten ge­kreuzt und liegt jetzt rund 700 Punk­te un­ter­halb die­ses Trend­in­di­ka­tors.

Und der glo­ba­le Welt­in­dex MSCI Welt geht im letz­ten Mo­nat um ‑108 Punk­te nach un­ten und ver­liert auf Mo­nats­sicht ‑5,0 %. Seit Jah­res­be­ginn liegt er mit 162 Punk­ten und 8,6 % im Plus.


Chart des Mo­nats

 

Da­ten des Mo­nats

Per­for­mance:Mai2019
Deutsch­land
Dax 30-5,0 %11,1 %
M‑Dax-4,9 %14,8 %
T‑Dax-5,6 %12,2 %
USA
Dow Jo­nes 30-6,7 %6,4 %
Nasdaq C.-7,9 %12,3 %
Welt-5,0 %8,6 %

 

Der bes­te Wert des ver­gan­ge­nen Mo­nats Mai ist Adi­das (+11,8 %) und der schlech­tes­te Wert ist Sil­tro­nic (-27,4 %).

Seit Be­ginn die­ses Jah­res ist im­mer noch Nordex (+67,7 %) vor Za­lan­do der bes­te Wert so­wie 1&1 Dril­lisch (-38,5 %) der schlech­tes­te Wert ge­folgt von Os­ram Licht.

Und der bes­te Wert in den letz­ten 12 Mo­na­ten ist Com­pug­roup Me­di­cal (+59,5 %) und dann der schlech­tes­te Wert wie­der­um Sil­tro­nic (-56,2 %).


Nach­richt des Mo­nats

Die SPD kommt bei der Eu­ro­pa­wahl in Deutsch­land auf 15,8 % und wird hin­ter den Grü­nen mit 20,5 % nur die dritt­stärks­te Kraft. Da­mit ver­liert die SPD ‑11,4 % zur letz­ten Eu­ro­pa­wahl in 2014, wäh­rend die Grü­nen 9,8 % hin­zu­ge­win­nen konn­ten.

Die Par­tei- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de An­drea Nah­les hat dar­auf­hin heu­te an­ge­kün­digt, An­fang der Wo­che von bei­den Äm­tern zu­rück­zu­tre­ten.

Die ita­lie­ni­sche Lega Nord un­ter der Füh­rung des In­nen­mi­nis­ters Matteo Sal­vi­ni wird bei der Eu­ro­pa­wahl stärks­te Par­tei (34,3 %) vor den So­zi­al­de­mo­kra­ten und der 5 Ster­ne-Be­we­gung. Da­mit dürf­te sich eine Kon­fron­ta­ti­on mit der EU we­gen der ita­lie­ni­schen Staats­ver­schul­dung noch ver­schär­fen.


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Fiat Chrysler

Lie­be Bör­sia­ner,

der Au­to­mo­bil­kon­zern Fiat Chrys­ler hat jetzt ei­nen sehr kon­kre­ten Fu­si­ons­plan mit Re­nault vor­ge­schla­gen, wo­durch der dritt­größ­te Au­to­mo­bil­her­stel­ler welt­weit nach Volks­wa­gen und To­yo­ta ent­ste­hen wür­de. Die Ver­hand­lun­gen sol­len sich be­reits in ei­nem weit fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­um be­fin­den. Der Ver­wal­tungs­rat von Re­nault hat sei­ne Zu­stim­mung si­gna­li­siert und wird am kom­men­den Diens­tag zu wei­te­ren Be­ra­tun­gen zu­sam­men­kom­men.

Die Fiat Chrys­ler Au­to­mo­bi­les (FCA) ent­stand 2014 durch die voll­stän­di­ge Über­nah­me der in­sol­ven­ten Chrys­ler durch Fiat. Chrys­ler war bis 2007 noch Teil der Daim­ler­Chrys­ler AG. Im letz­ten Jahr starb der lang­jäh­ri­ge FCA CEO Ser­gio Mar­chion­ne. FCA wird stra­te­gisch durch den Auf­sichts­rats­chef John El­kann ge­führt. El­kann ist ein di­rek­ter Nach­fah­re des Fiat-Grün­ders Gio­van­ni Agnel­li.

Es be­steht wei­ter­hin eine enge stra­te­gi­sche Part­ner­schaft zwi­schen Re­nault und Nis­san. Car­los Ghosn war bis An­fang des Jah­res Ver­wal­tungs­rats­chef von Re­nault und gleich­zei­tig auch CEO von Re­nault-Nis­san/­Mi­tsu­bi­shi. Ghosn ist zur Zeit in Ja­pan we­gen Un­treue und Steu­er­ver­ge­hen an­ge­klagt.


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Tesla

Lie­be Bör­sia­ner,

die Ak­tie von Tes­la ist die­se Wo­che in New York un­ter die Mar­ke von USD 200 ge­fal­len und schloss am Frei­tag mit USD 185,16 auf ei­nem 52-Wo­chen-Tief. In­ner­halb ei­nes Jah­res hat Tes­la jetzt 33,9 % ver­lo­ren und fällt vom 52-Wo­chen-Hoch am 8. Au­gust 2018 so­gar um 52,5 %.

Die Ab­sät­ze für die bei­den Mo­del­le X und S wa­ren im ers­ten Quar­tal ziem­lich ent­täu­schend. Und das neue Mo­dell 3 als güns­ti­ge Va­ri­an­te scheint sich auch ne­ga­tiv auf die­se hoch­prei­si­gen Mo­del­le aus­zu­wir­ken.

In der Zwi­schen­zeit ha­ben auch vie­le nam­haf­te Au­to­mo­bil­her­stel­ler ernst­haf­te Al­ter­na­ti­ven mit Hy­brid­an­trieb oder Elek­tro­mo­to­ren auf den Markt ge­bracht (z.B. Audi e‑tron).

Tes­la macht wei­ter­hin hohe Ver­lus­te und muss­te vor kur­zem neu­es Ka­pi­tal in Mil­li­ar­den­hö­he auf­neh­men.

Der CEO Elon Musk wur­de 1971 in Süd­afri­ka ge­bo­ren und gilt als un­ter­neh­me­ri­scher Vi­sio­när. Er ist Mit­be­grün­der von Pay­Pal und lei­tet au­ßer­dem das Raum­fahrt­un­ter­neh­men SpaceX so­wie das Pro­jekt Hy­per­loop.


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