Aktien-Indikator V

Liebe Börsianer,

SHAREadvice hat zwei Einflussfaktoren und damit auch den Aktien-Indikator selbst angepasst !

Der Einflussfaktor Wirtschaft verschlechtert sich von GRÜN auf GELB.

Der Internationale Währungsfond (IWF) hat seine globale Konjunkturprognose um jeweils 0,2 % auf jetzt 3,7 % für 2018 und 2019 gesenkt. Die Wahrscheinlichkeit für weitere negative Schocks sei gestiegen, so der IWF. Für Deutschland prognostiziert der IWF nur noch ein Wachstum von 1,9 % für dieses und nächstes Jahr. In der Frühjahrsprojektion der Bundesregierung waren dies immerhin noch 2,3 % für 2018 und 2,1 % für 2019.

Der Einflussfaktor Kurstrend verschlechtert sich ebenfalls von GELB auf ROT.

Der deutsche Leitindex Dax 30 schliesst mit nur 11.713 Punkten und damit drei Handelstage in Folge unter 12.000 Punkten. Er markiert ein neues Jahrestief und liegt jetzt YTD bei -9,3 %.

Der Aktien-Indikator fällt als Konsequenz von GELB auf ROT.

Ihr SHAREadvice