Zusammenfassung: Oktober 2017

Liebe Börsianer,

die Aktienkurse haben sich im vergangenen Monat deutlich positiv entwickelt. Wesentliche Einflussgrössen sind:

Politik

In Deutschland streben die Parteien nach der Bundestagswahl eine sog. Jamaika-Koalition an. Dies dürfte zu einer tendenziell wirtschaftsfreundlicheren Politik führen. In den USA zeichnet sich eine grundlegende Steuerreform ab, um die einheimische Wirtschaft zu entlasten.

Wirtschaft

Deutschland, Europa und die USA verzeichnen ein weiterhin starkes Wirtschaftswachstum. Die aktuellen Wirtschaftsprognosen bestätigen diese positive Einschätzung auch weit in das kommende Jahr 2018 hinein.

Finanzen

Die Europäische Zentralbank deutet noch keine grundlegenden Änderungen in der Zinspolitik an. Es wird allerdings erwartet, dass die amerikanische Notenbank im nächsten Jahr weitere Zinsschritte unternehmen wird.

Aktientrend

Die Trends für die deutschen, europäischen und amerikanischen Indizes sind stabil positiv.

Der mittelfristige Ausblick angenommen für:

  • Deutschland  
  • Europa  
  • USA  

Ihr SHAREadvice