6. Februar 2018, 22.00 Uhr – Turnaround Tuesday

Lie­be Bör­sia­ner,

die US-Bör­sen ha­ben ge­ra­de ge­schlos­sen und da­bei heu­te ei­nen so­ge­nann­ten Tur­naround Tu­es­day er­lebt. Nach hef­ti­gen Ver­lus­ten an den glo­ba­len Han­dels­plät­zen in den ver­gan­ge­nen zwei Han­dels­ta­gen ha­ben sich die ame­ri­ka­ni­schen In­di­zes vor rund 6 Stun­den dann end­lich sta­bi­li­siert und stie­gen in der letz­ten Bör­sen­stun­de so­gar wie­der deut­lich an. Noch 25 Stun­den zu­vor be­fand sich der US-ame­ri­ka­ni­sche Leit­in­dex in ei­ner be­schleu­nig­ten Ab­wärts­be­we­gung von bis zu -6 % zum Vor­tag.

Der deut­sche Leit­in­dex und die asia­ti­schen In­di­zes ha­ben die­se Ver­lus­te dann heu­te tags­über nach­voll­zo­gen.

Chart­tech­nisch war dies ein klas­si­scher Tur­naround Tu­es­day, an dem sich ein deut­li­cher Kurs­ver­fall bis in den Diens­tag hin­ein erst noch fort­setzt und dann schliess­lich um­kehrt.

Die ame­ri­ka­ni­schen ZIn­sen wer­den ganz si­cher wei­ter stei­gen. Und der Ar­beits­markt nä­hert sich dort for­mal der Voll­be­schäf­ti­gung. Aber ob die­se gute wirt­schaft­li­che Ver­fas­sung auch die In­fla­ti­on wie ge­wünscht an­treibt, kann nicht mehr so ein­deu­tig be­ant­wor­tet wer­den. Die No­ten­bank ori­en­tiert sich bei der Zins­po­li­tik an ih­rem Ziel­kor­ri­dor für die In­fla­ti­on. Je hö­her die In­fla­ti­ons­er­war­tun­gen, des­to spür­ba­rer auch die nächs­ten Zins­schrit­te durch die No­ten­bank. Und wenn die Zin­sen stei­gen, be­kom­men die Ak­ti­en stär­ker Kon­kur­renz durch fest­ver­zins­li­che Pa­pie­re. Aber zur Zeit kann man nur ver­mu­ten, wie sich die US-No­ten­bank un­ter ih­rem neu­en Vor­sit­zen­den in der Zins­po­li­tik ver­hal­ten wird.

Tat­säch­lich ist das fun­da­men­ta­le Um­feld für Ak­ti­en un­ver­än­dert gut, weil sich die güns­ti­ge wirt­schaft­li­che Ver­fas­sung ent­spre­chend po­si­tiv auf die zu­künf­ti­gen Ge­win­ne der Un­ter­neh­men aus­wirkt. Eine sol­che Kor­rek­tur­be­we­gung war im Grun­de ja lan­ge über­fäl­lig.

Der ame­ri­ka­ni­sche Vo­la­ti­li­täts­in­dex ist bis eben um 18,5 % ge­sun­ken.

Mor­gen wird si­cher ein span­nen­der Tag.

Ihr SHARE­ad­vice