Woche 48/2020

Lie­be Börsianer,

die Ak­ti­en­kur­se stie­gen in der letz­ten Wo­che er­kenn­bar an wohl als An­zei­chen ei­nes ge­wis­sen Ent­span­nungs­mo­dus. Nur der schwei­ze­ri­sche Leit­in­dex SMI kommt nicht vor­an auf­grund des heu­ti­gen Vol­k­ent­scheids zur Firmenhaftung.

Der Dax 30 ver­bes­ser­te sich um 1,5 % bei ei­nem Wo­chen­ge­winn in der 4. Wo­che in Fol­ge und schließt da­mit auf ei­nem 9‑­Mo­nats-Hoch. Der Dow Jo­nes 30 geht so­gar um 2,2 % nach oben und mar­kiert am Diens­tag ein neu­es All­zeit­hoch. Selbst der glo­ba­le MSCI Welt ge­winnt noch­mal 2,4 % dazu.

Das Brut­to­in­lands­pro­dukt (BIP) in Deutsch­land für Q3 ist ge­gen­über dem Vor­quar­tal um 8,5 % ge­stie­gen, aber um ‑4,0 % im Ver­gleich zum Vor­jahr gesunken:

De­sta­tis vom 24.11.2020

Die Deut­sche Bahn fährt wohl auf ei­nen Re­kord­ver­lust für die­ses Jahr zu. De­ren Fern­zü­ge sind im Schnitt nur zu 20 % ausgelastet.

Die Deut­sche Post mel­det aber ei­nen neu­en Re­kord seit Jah­res­be­ginn bei der Paketzustellung.

Auf der Haupt­ver­samm­lung von Axel Sprin­ger sol­len die letz­ten Pri­vat­in­ves­to­ren her­aus­ge­kauft werden.

Der US Pre­si­dent Elect Joe Bi­den schlägt die ehe­ma­li­ge No­ten­bank­che­fin Ja­net Yel­len als die neue Fi­nanz­mi­nis­te­rin vor.

Elon Musk gilt nun als zweit­reichs­ter Mensch auf der Welt noch vor Bill Gates und klar hin­ter Jeff Bezos.

 

Per­for­mance 48/20201 Wo­cheYTD
Deutsch­land:
Dax 301,5%0,7 %
M‑Dax1,3 %3,8 %
T‑Dax2,1 %3,8 %
USA:
Dow Jo­nes 302,2 %4,8 %
Nasdaq C.3,0 %36,0 %
Chi­na0,2 %10,5 %
Welt2,4 %10,3 %

 

  • TOP der Wo­che: TUI (18,6 %)   → Er­war­te­te Co­ro­na-Impf­stof­fe (wie letz­te Woche)
  • FLOP der Wo­che: Carl Zeiss Me­di­tech (-7,4 %)   → Aus­wir­kun­gen der Corona-Pandemie

 

Dax 30 und Dow Jo­nes 30 lie­gen bei­de über ih­rer je­wei­li­gen 38-Tage-Li­nie und 200-Tage-Li­nie. Bei­de 38-Tage-Li­ni­en stei­gen nun nach oben an.

 


Ab­stand vom Allzeithoch

♦   Dax 30: ‑3,3 % (17. Fe­bru­ar 2020) ♦
♦   Dow Jo­nes 30: ‑0,7 % (24. No­vem­ber 2020) ♦


 

Aus­blick:
Die Co­ro­na­zah­len sin­ken auf ho­hem Ni­veau jetzt ganz leicht nach un­ten ab.

Die Über­gangs­pha­se (Tran­si­ti­on) bis zur Ver­ei­di­gung des US-Prä­si­den­ten hat for­mal begonnen.

Viel Spaß beim Black Fri­day & Cy­ber Monday.


Ihr SHAREadvice