Liebe Börsianer,
der ifo Geschäftsklimaindex für Deutschland ist im Mai von 99,2 auf nur noch 97,9 Punkte und damit auf den niedrigsten Wert seit Jahren gefallen. Dabei haben sich die Einschätzungen zur aktuellen Lage deutlich verschlechtert, während die Aussichten für die nächsten Monate stabil geblieben sind.
Die pessimistische Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist durch den Handelsstreit zwischen den USA und China einschliesslich der US-Sanktionen gegen den chinesischen Handyhersteller Huawei, den Iran-Konflikt und die aktuell unklare politische Lage in Grossbritannien wesentlich beeinflusst worden.
Das Geschäftsklima im Handel, Verarbeitenden Gewerbe und Dienstleistungssektor wird aktuell teils deutlich schlechter eingeschätzt als noch im Vormonat April. Nur im Baugewerbe ist das Geschäftsklima zum dritten Mal in Folge angestiegen.
Nach Aussage des ifo Instituts fehlt es der deutschen Konjunktur weiterhin an Schwung.
Das ifo Institut aus München ermittelt dieses ifo Geschäftsklima monatlich auf Grundlage von rd. 9.000 Rückmeldungen aus der deutschen Wirtschaft sowohl in Bezug auf die gegenwärtige Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen für die nächsten 6 Monate.
Der vielbeachtete ifo Geschäftsklimaindex gilt als einer der wichtigsten Konjunkturindikatoren in Deutschland.
Ihr SHAREadvice