Liebe Börsianer,
der Automobilkonzern Fiat Chrysler hat jetzt einen sehr konkreten Fusionsplan mit Renault vorgeschlagen, wodurch der drittgrößte Automobilhersteller weltweit nach Volkswagen und Toyota entstehen würde. Die Verhandlungen sollen sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium befinden. Der Verwaltungsrat von Renault hat seine Zustimmung signalisiert und wird am kommenden Dienstag zu weiteren Beratungen zusammenkommen.
Die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) entstand 2014 durch die vollständige Übernahme der insolventen Chrysler durch Fiat. Chrysler war bis 2007 noch Teil der DaimlerChrysler AG. Im letzten Jahr starb der langjährige FCA CEO Sergio Marchionne. FCA wird strategisch durch den Aufsichtsratschef John Elkann geführt. Elkann ist ein direkter Nachfahre des Fiat-Gründers Giovanni Agnelli.
Es besteht weiterhin eine enge strategische Partnerschaft zwischen Renault und Nissan. Carlos Ghosn war bis Anfang des Jahres Verwaltungsratschef von Renault und gleichzeitig auch CEO von Renault-Nissan/Mitsubishi. Ghosn ist zur Zeit in Japan wegen Untreue und Steuervergehen angeklagt.
Ihr SHAREadvice